St. Urban

Herzlich willkommen

bei den Weinfreunden Saale-Unstrut e.V.

 

Kein Weinfest in der Region ohne uns! Kein Winzer im Gebiet, den wir noch nicht besucht haben! Keine Rebsorte an Saale-Unstrut, die wir noch nicht im Glas hatten! Kaum eine Weinbauregion in Deutschland, die wir noch nicht besucht oder durch unsere Weinseminare kennengelernt haben!

 

Wenn es um die Pflege und Förderung der Weinkultur, speziell im Qualitäts-Weinanbaugebiet Saale-Unstrut geht, dann sind wir ganz vorn dabei, die

 

Weinfreunde Saale-Unstrut (e.V.)

Hier gelangen Sie zu "Wir über uns"

 

Wir über uns

Weinmajestät Juliana Beer (Foto: Weinbauverband Saale-Unstrut)

Freyburg/Unstrut gilt als inoffizielle Hauptstadt des Qualitäts-Weinanbaugebiets Saale-Unstrut (des nördlichsten in Deutschland!), und hier sind wir seit 2006 zu Haus, die

 

Weinfreunde Saale-Unstrut!

 

Als Verein haben wir uns der Pflege und Förderung der Weinkultur verschrieben; freilich mit besonderem Blick auf das Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet. Wichtiges Anliegen für uns ist die Verbreitung des Wissens über Wein, seine Geschichte und kulturhistorische Bedeutung (nicht nur) für Deutschland und Europa.

 

Mit einem speziellen Schulprojekt mit der Grundschule in Freyburg versuchen wir, auch die nachfolgende Generation für die Saale-Unstrut- Weinkultur zu sensibilisieren und das Interesse am Winzerberuf zu wecken. Was uns Vereinsmitglieder verbindet sind die Liebe zur Natur des Weins, das Interesse für seinen Anbau im Weinberg und den Ausbau im Weinkeller sowie der Genuss der edlen Tropfen.

 

Etliche der insgesamt fast 200 Mitglieder bilden sich als Hobby- bzw. Nebenertrags-Winzer theoretisch in unserem Vereinsheim „St. Urban“ weiter. Außerdem lernen Weinfreundinnen und Weinfreunde hier in Seminaren und Verkostungen alles über die Sensorik des Weins und seine weltweite Verbreitung.

 

Auf Exkursionen in andere Weinregionen machen wir das Qualitäts-Weinanbaugebiet Saale-Unstrut (das drittkleinste in Deutschland) bei Winzern und Weinliebhabern bekannt. Insofern sehen wir uns auch als uneigennützige Werber und inoffizielle Botschafter für den Saale-Unstrut-Wein und seine Heimatregion.

 

Wir leben nach dem Credo „Wein verbindet Menschen“, und deshalb lautet das Vereinsmotto der Weinfreunde:

 

„Nie allein beim Saale-Unstrut-Wein!“

 

Hier gelangen Sie zu "Veranstaltungen" und "Mitgliedschaft"

 

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden.

Weinkeller (Foto: Weinbauverband Saale-Unstrut)

Mitgliedschaft

 „Es sind die Wissbegierigen, die den meisten Genuss am Wein haben.“ (Hugh Johnson) Diese Erkenntnis des englischen Wein-Fachmanns hat uns überzeugt: wir sollten uns nicht nur beim geselligen Wein treffen, sondern die Bildung und Weiterbildung als besonders wertvoll einordnen. So entstand die Idee, Weinfreunden spezielle Themen anzubieten, wo sie ihr Wissen erweitern bzw. weitergeben können.

mehr >>

 

Kontakt

 

Weinfreunde Saale-Unstrut e.V.

 

Oberstr. 11
06632 Freyburg/Unstrut

 

Tel.: (034464) 62870

E-Mail:

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz*
 
 


Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.