Collage: Pia LehnerFoto: Jens Reinicke (2010)Foto: Jens Reinicke (2010)
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Herzlichen Glückwunsch

Ältestes Vereinsmitglied Helmut Thieme feiert seinen 90. Geburtstag

 

Neun Jahrzehnte alt und noch so fit - das dürfte wohl das meist genutzte Kompliment des Abends gewesen sein. Und wirklich: Helmut Thieme scheint das beste Beispiel dafür zu sein, dass Wein - in Maßen genossen - jung hält. Darin war sich den Vorstand einig, der am 12. April 2022 zum Gratulieren ins Anisium nach Freyburg kam.

 

Helmut Thieme gehört mit der Nr. 48 bei den "Weinfreunden Saale-Unstrut" zu den Vereinsmitgliedern der ersten Stunde. Auch wenn er sein Berufsleben als angesehener und beliebter Optiker verbrachte, fließt doch quasi Wein in seinen Adern - schließlich war sein Vater viele Jahre lang erfahrener Kellermeister der Winzergenossenschaft in Freyburg. Und der "Kreis schließt sich" wenn man so will, seit der Enkel - Dr. Frank Thieme - Vereinsvorsitzender der "Weinfreunde" geworden ist.

 

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut, und bleibe uns Weinfreunden noch lange erhalten"!

 

Gratulation zum 90.  - Helmut Thieme
Vorstandsmitglieder Dr. Frank Thieme, Frank Nowak und Peggy Volkmann gratulieren Helmut Thieme

 

Vereins-Gründer und -Präsident a.D. wurde 80

Dieter Kluge hat im Juni 2020 im Kreis der Familie und enger Freunde in Freyburg seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Vorstand sagt „Happy Birthday & alles erdenklich Gute“, vor allem aber DANKE!


Unter anderem Dieter (und seiner Martina) verdanken wir, dass es unseren Verein überhaupt gibt. Mit einer Hand voll Aufrechter und Weinliebhaber hat er 2006 die „Weinfreunde“ aus der Taufe gehoben und über viele Jahre hinweg erfolgreich geleitet.


Von seinem ungeheuer breiten Weinwissen hat wohl jeder von uns schon mehrmals profitiert. Was wären unsere Weinfahrten ohne Dieters fachkundige Führung – und da kommt dem ehemaligen Lehrer auch sein Talent zugute, Menschen in seinen Bann zu ziehen.


Wir wünschen uns noch viele schöne Stunden beim Saale-Unstrut-Wein mit Dir, lieber Dieter. Fürs Gesundbleiben sorgst Du ja schon selbst ganz vorbildlich, mit deinen regelmäßigen Radtouren. Bleib' uns noch lange erhalten!

Dieter
Dieter

 

„Herzlichen Glückwunsch“ dem Vereinspräsidenten a.D. Manfred Göx

Im September 2020 feierte der zweite Präsident der Vereinsgeschichte, Manfred Göx, seinen 75.; Corona-bedingt nur in ganz kleiner, privater Runde. Und auch ihm gilt ein dickes „Danke“!


Manfred hat in stürmischer Zeit als Dieter Kluges Nachfolger den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht, sich dabei nicht geschont. Trotz schwerer persönlicher Schicksalsschläge trieb er das Vereinsleben voran und stellte schließlich die Weichen für eine gute Zukunft und den neuen Vorsitzenden des Vereins, Dr. Frank Thieme.


Lieber Manfred: nochmals besten Dank für Deine Arbeit, und wir wünschen Dir aus tiefstem Herzen, dass du bald wieder Gesund wirst und so rege am Vereinsleben teilhaben kannst, wie bisher!

Manfred

Manfred

 

Manfred