Foto: Jens Reinicke (2010)Collage: Pia LehnerFoto: Jens Reinicke (2010)
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vereinsgeschichte

Nie allein beim Saale-Unstrut-Wein

Viele von uns – allen voran die Gründungsmitglieder des Vereins – sind nicht nur in der Region zuhause, teils sogar gemeinsam aufgewachsen. Sie haben sich auch über die Jahre hinweg bei vielen Weinfesten und –Veranstaltungen getroffen und kennengelernt. Gemeinsam war allen die Liebe zum Wein und das Interesse an seiner Kultur und Herstellung. Was lag da näher, als sich zu einer Interessensgemeinschaft zusammenzuschließen? Und so gründete sich am 5. September 2006 der


„Weinfreunde Saale-Unstrut e.V.“
Vereinsgründung
Vereinsgründung
Vereinsgründung

 

Schnell war der Verein in aller Munde, und immer mehr Interessenten stießen zu uns. Die Mitgliederzahl wuchs rasant. Eine große Multiplikatorin dabei war - bis zu ihrem viel zu frühen Tod - Martina Kluge, Ehefrau des ersten Vereinsvorsitzenden Dieter Kluge und durch ihr herzliches, offenes Wesen so etwas wie die „Mutter des Vereins“. Ihr gilt noch heute unser herzlichstes Andenken!


Die Erfolge der ersten Weinseminare und Verkostungen sprachen sich herum, und schnell war klar: so etwas hatte in Freyburg und Umgebung wirklich gefehlt! Der Verein zählte bald mehr als 200 Mitglieder – nur eines fehlte: ein eigenes Vereinsheim. Nach dreijähriger Suche und vielen Umbauarbeiten eröffneten wir am 10. Mai 2009 unser...

Martina Kluge, Foto: Jens Reinicke

St. Urban

Das war ein wirklicher Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte. Endlich hatten wir die Möglichkeit, zeitlich unabhängig und in Eigenregie Wein-Veranstaltungen durchzuführen und unvergessliche Stunden miteinander zu erleben.


Weinfreunde suchen immer Gleichgesinnte. Und da wir uns auch als Botschafter unserer wunderschönen Weinregion verstehen, war schnell klar: wir müssen raus in die Welt! Seit vielen Jahren führen wir deshalb mindestens eine gemeinsame Reise in andere Weinanbaugebiete durch. In Deutschland haben wir schon fast alle bereist; auch in Südtirol waren wir bereits. Und immer wieder sind wir bei unseren Wein-Reisen auf viele freundliche Weinliebhaber und interessante Winzer gestoßen. Im Gegenzug haben wir unsere Region bei vielen bekannt gemacht und bestimmt die eine oder den anderen dazu gebracht, selbst einmal Saale-Unstrut und seine Weingüter zu besuchen.


Schnell und erlebnisreich sind so die Jahre vergangen; 2021 feiern die Weinfreunde bereits ihren 15. Geburtstag. Und wenn es die Corona-Pandemie zulässt, wird dann auch ordentlich gefeiert!

Weinreise
Weinreise
Weinreise