Rückblick
Weinreise Gardasee 2025 (Autor: Ralf Weinberger / Fotos: Thomas Born)
Video Weinfreunde-Gardasse-Reise
Wein, Kultur und Genuss in Norditalien
Reise der Weinfreunde Saale-Unstrut
21. – 27. April 2025
Vom 21. bis 27. April 2025 begaben wir uns, die Weinfreunde Saale-Unstrut, auf eine exklusive Entdeckungsreise in die faszinierenden Weinregionen rund um den Gardasee. Die Organisation durch Hellas-Reisen war hervorragend – mit eigenem Bus, deutschsprachiger Reiseleitung und einem stimmigen, genussvollen Programm.
Wir erlebten wunderbare Tage mit netter Gesellschaft, interessanten Begegnungen, eindrucksvollen Städten, besten Weinen – und natürlich exzellenter italienischer Küche.
1. Tag – Anreise nach Venetien
Am frühen Morgen startete unser Reisebus in Richtung Italien. Nach angenehmer Fahrt erreichten wir San Zeno di Montagna, malerisch oberhalb des Gardasees gelegen. Im Hotel bezogen wir unsere Zimmer und ließen den ersten Abend bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.
2. Tag – Verona und Valpolicella/Bardolino
Der zweite Tag begann mit einer Stadtführung durch das romantische Verona. Wir bewunderten die Arena, die Piazza delle Erbe und den berühmten Balkon der Julia. In einer traditionellen Pasticceria verkosteten wir die süßen „Baci di Giulietta e Romeo“.
Am Nachmittag führte uns die Route ins Valpolicella- und Bardolino-Gebiet, wo wir die romanischen Kirchen San Giorgio und San Floriano besichtigten. In einer regionalen Weinkellerei erfuhren wir viel über den Weinanbau und konnten bei einer Weinprobe einige der edlen Tropfen genießen – begleitet von einem kleinen Imbiss.
3. Tag – Soave und Risotto-Erlebnis
Am Vormittag besuchten wir einen Familienbetrieb mit historischer Reismühle. Dort erhielten wir interessante Einblicke in den traditionellen Reisanbau und die Verarbeitung – natürlich inklusive einer kleinen Verkostung.
Im Anschluss ging es weiter ins charmante Soave, eines der „Borghi più belli d’Italia“. Nach einer Führung durch die mittelalterliche Altstadt kehrten wir bei einem regionalen Weingut ein und nahmen an einer Weinverkostung mit Imbiss teil.
Den kulinarischen Höhepunkt des Tages erlebten wir am Abend: In einem idyllischen Restaurant wurde uns ein köstliches Risottomenü serviert – begleitet von einem Glas Wein, Wasser und einem Espresso. Ein echter Genuss für alle Sinne!
4. Tag – Ausflug nach Bergamo
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Bergamo. Gegen 10:00 Uhr erreichten wir die Stadt, und ein Shuttlebus brachte uns in die historische Altstadt (Bergamo Alta). Dort erkundeten wir bei einer kurzweiligen Führung die beeindruckende Architektur, enge Gassen und weite Plätze.
Anschließend hatten wir Zeit für ein individuelles Mittagessen und einen kleinen Stadtbummel.
Der Tag endete mit einem ausführlichen 4-Gänge-Menü in unserem Hotel – ein perfekter Abschluss dieses kulturell geprägten Ausflugs.
5. Tag – Iseo-See und Franciacorta
Heute stand eine Fahrt zum Iseo-See auf dem Programm. Von dort starteten wir zu einer herrlichen Panoramatour durch das Franciacorta-Gebiet, das für seinen hochwertigen Schaumwein bekannt ist – auch als „italienischer Champagner“ bezeichnet.
Der Besuch einer Franciacorta-Kellerei mit Sektverkostung war ein prickelndes Highlight für alle Liebhaber edler Tropfen.
Am Abend erwartete uns wie gewohnt ein schmackhaftes Abendessen im Hotel.
6. Tag – Gardasee, Valeggio und Lugana
Unser letzter voller Reisetag führte uns auf eine Ganztagstour rund um den Gardasee. In Lazise besichtigten wir die Skaligerburg. Durch Peschiera del Garda, mit seiner beeindruckenden Festung am Mincio, fuhren wir auf der Weiterfahrt vorbei.
In Valeggio sul Mincio und dem romantischen Borghetto besichtigten wir eine Tortellini-Produktion – und verkosteten anschließend die wohl besten Tortellini ever, begleitet von einem Glas Wein.
Am Nachmittag besuchten wir ein Weingut im Lugana-Gebiet, wo wir die frischen, fruchtigen Weine bei einer Weinprobe mit Imbiss genossen.
Zum Abschluss des Tages wurden wir bei einem rustikalen Abschiedsessen auf einem Bauernhof mit regionalen Spezialitäten, Landwein und Wasser verwöhnt. Ein stimmungsvoller und geselliger Ausklang unserer Reise.
7. Tag – Arrivederci Italia
Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen. Mit Koffern voller Wein, tollen Erinnerungen, neuen Eindrücken – und vielen herzlichen Begegnungen – traten wir die Heimreise an.
Fazit
Diese Reise war für uns Weinfreunde Saale-Unstrut ein rundum gelungenes Erlebnis. Perfekt organisiert, voller kulinarischer und kultureller Höhepunkte, und getragen von einer harmonischen Gemeinschaft.
Wir sagen: Danke für diese unvergesslichen Tage in Norditalien – und auf bald beim nächsten Weinerlebnis!
Ralf & Yvonne




Mitgliederversammlung 2025 + Weinseminar Gardasee
Am 5. April starteten wir mit unserer jährlichen Mitgliderversammlung offiziell ins Vereinsjahr 2025. Ein kurzer Rückblick verriet: wir sind ein reger und aktiver Verein, der nicht nur wirtschaftlich auf guten Beinen steht, sondern dazu noch stetig wächst. So konnten wir an diesem Abend wieder neue Mitglieder in unsere Reihen aufnehmen - seid herzlich willkommen; schön, dass Ihr zu uns gefunden habt!
Wie schon in den letzten Jahren haben wir auch diesmal unser - gut besuchtes - Zusammentreffen wieder mit einem Weinseminar verbunden. Diesmal führte uns Moderator Frank Thieme einmal rund um den Gardasee und seine ansässigen bzw. benachbarten Weinbaugebiete; begleitet von einer Reihe ausgezeichneter Sekte, sowie Weiß-, Rosé- und Rotweinen - ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Weinreise an den Gardasee Ende April. Alles in allem eine wirkliche "Gaumenfreude", die noch gekrönt wurde durch den Besuch gleich dreier Weinmajestäten unseres Anbaugebietes.
Den informativen, lehrreichen und im wahrsten Sinne des Wortes "geschmackvollen" Abend ließen wir schließlich mit einer ordentlichen Weinparty ausklingen; getreu unserem Vereinsmotto: "Nie allein beim Saale-Unstrut-Wein".




Kulinarische Winzersektverkostung zum Jahresabschluss
Die traditionelle Jahresabschlussveranstaltung gilt als "Krönung" des Weinfreunde-Jahres. Und passend dazu wurde sie am 9.11.2024 - dem 35. Jahrestag des Mauerfalls - mit einem königlichen Getränk gekrönt: Acht herausragende Winzersekte von Saale-Unstrut präsentierten Winzer Bernard Pawis und unser Vereinsvorsizender Frank Thieme an diesem Abend im Anisium der Winzervereinigung professionell und unterhaltsam. Die aufwendigen, korrespondierenden Speisen dazu hatte unser Helferinnen-Team unter in Anleitung von Christian Gablenz vorbereitet - vielen Dank für Eure tolle Arbeit!
Parallel konnten wir an diesem Abend auch neue Weinfreunde in unsere Vereins-Reihen aufnehmen - schön, dass Ihr zu uns gefunden habt. Majestetischen Glanz erhielt der Abend schließlich durch den Besuch der aktuellen Weinkönigin von Saale-Unstrut, Emma Meinhardt - es war uns eine Ehre, Dich bei uns Weinfreunden in Freyburg begrüßen zu dürfen.


Winzerfest 2024
Einen der wichtigsten Höhepunkte in unserem Vereinsjahr meisterten wir auch dieses Jahr wieder souverän: Mit unserem Vereinsheim "St. Urban" beteiligten wir uns vom 6. bis 8.9.2024 am Freyburger Winzerfest und begrüßten hunderte Gäste an unseren beiden Weintheken. Zuvor hatte das Vorbereitungsteam unter Daniela Bollmann unsere Geschäftsstelle optisch derart passend zum Winzerfest herausgeputzt, dass es dafür eine Auszeichnung von Stadt und Weinbauverband gab - Anerkennung dafür und Danke für Eure tolle Arbeit!
Neben der Aufnahme neuer Weinfreunde in unseren Reihen und dem inzwischen obligatorischen, öffentlichen Tanzkurs vor unserem Vereinsheim organisierten wir zum dritten Mal auch den traditionellen Winzerfest-Umzug am Sonntag durch die Freyburger Innenstadt, an dem wir uns auch mit eigenen Wagen beteiligten.
Es war ein gelungenes, ausgelassenes und erfolgreiches Winzerfest für unseren Verein, dass ohne die fleißigen Helferinnen und Helfer aus dem Verein nicht möglich gewesen wäre - für Euren unermüdlichen Einsatz ein ganz dickes "Dankeschön!" Wir zählen auch 2025 auf Euch und weitere, neue Unterstützer.


Weinfreunde-Weinsiegel- und Orangewine-Verkostung
Erstmals in unserer Vereinsgeschichte vergaben wir im Rahmen einer Verkostung am 12.7.2024 das "Weinsiegel der Weinfreunde Saale-Unstrut" an - unserer Meinung nach - herausragende Weine des aktuellen Jahrgangs aus unserem Anbaugebiet. Unser Anliegen war es dabei nicht, in Konkurrenz zu den etablierten Weinprämierungen zu treten, sondern eher ein Publikums-Urteil abzugeben - natürlich unter Berücksichtigung aller nötigen sensorischen Wein-Beurteilungen. Unter den 14 von mehreren Winzern angestellten Weinen vergab unsere Laien-Juy am Ende neunmal unser Weinsiegel.
Ebenfalls zum ersten Mal beschäftigten wir uns mit sogenannten "Orange"-Weinen; also jene - vor allem weißen - Weine, die auf ihrer Schale und meist spontan vergoren, also so natürlich wie möglich hergestellt werden. Für unser Weinseminar zu diesem Thema am 26.7.2024 hatten wir drei Saale-Unstrut-Winzer eingeladen, die für ihre "Piwi"-Weine bekannt sind, sich aber auch an "Orange"-Weinen probieren: Yannik Einhellinger, Jörg Lückel und Eckhard Winter. Auch wenn die "Orange"-Weine sehr speziell und geschmacklich nicht immer jedermanns Sache waren, konnten wir doch aus Expertenhand sehr viel über den neuen Trend-Wein lernen.


Mitgliederversammlung + Sardinien-Teneriffa-Verkostung
Vielfältig, erlebnisreich und wirtschaftlich positiv - so läßt sich das zurückliegende Vereinsjahr kurz zusammenfassen, wie wir am 6.4.2024 auf unserer Mitgliederversammlung im Anisium der Winzervereinigung bilanzierten. Wir konnten unsere Mitgliederzahl wieder steigern - auch durch die an diesem Abend neu aufgenommenen Weinfreunde. Mit unseren Veranstaltungen - die oft auch für Nichtmitglieder zugänglich sind - werden wir öffentlich postitiv wahrgenommen. Und finanziell befindet sich der Verein in ruhigem Fahrwasser.
Also rund um Grund zu feiern und anstoßen. Das taten wir mit einer länderübergreifenden Weinverkostung. Weinbau-Präsident Hans Albrecht Zieger und unser Vereinsvorsitzender Frank Thieme stellten uns zehn exzellente Weine von der Mittelmeer-Insel Sardinien (Italien) und der Atlantik-Insel Teneriffa vor und brachten uns die beiden einzigartigen Weinbauregionen näher.


"Zu Gast bei den Weinfreunden" - Weinfreund Ralf Weinberger liest aus seinem neuen Buch
„Das Gehirn liest vor“ - Bestsellerautor Ralf Weinberger, bekannt als "der Mann mit dem Hut", begeisterte die Gäste von mit inspirierenden Einblicken in sein bewegtes Leben und seine Karriere als Vortragsredner.
"Sekt & Fisch" - einzigartiger Genuss-Abend mit Winzer Hartmut Duchow
"Wir haben uns selbst übertroffen!" Diese Einschätzung unseres Vereinsvorsitzenden Frank Thieme dürften wohl alle Mitglieder teilen, die am 7. Oktober 2023 dabei waren. Sie und etliche Nichtmitglieder als Gäste (insgesamt fast 55!) erlebten eine der qualitativ hochwertigsten Verkostungen, die wir Weinfreunde je veranstaltet haben. Das lag zum einen an den acht köstlichen Spitzen-Sekten und -Seccos, die Hartmut Duchrow - der "Sekt-Papst" von Saale-Unstrut - uns vorstellte; wie immer angereichert mit viel Wissenswertem rund um das prickelnde Edelgetränk, präsentiert u.a. von Dieter Kluge.
Zu einem wahren Gourmet- und Genuss-Abend machten diese Verkostung unsere Mitglieder Daniela Bollmann, Angela Thieme und Peggy Volkmann (Foto oben Mitte, v.l.); unterstützt von Birgit Donndorf, Claudia Brix und Karen Helbig: Sie kreierten in aufwändiger Vorbereitung zu jedem der acht Schaumweine den passenden und vor allem leckeren Fisch-Snack - eine ideenreiche Fleißarbeit, die wir so noch nicht erlebt haben! Liebe Daniela, liebe Angela, liebe Peggy, liebes Team - Euch gebürt einen Riesendank, dass ihr diese Verkostung mit Eurem Engagement derart 'gekrönt' habt! Selbst Hartmut Duchrow mußte zugeben, dass er so eine hochwertige Verkostung auch noch nicht erlebt hat.
Wir danken für dieses Lob und allen Beteiligten und Helfern für einen äußerst gelungenen Verkostungsabend im Anisium der Winzervereinigung Freyburg. Und: ja, die "Latte" für die nächste Verkostung liegt jetzt ganz schön hoch... ;-)
f
90. Winzerfest in Freyburg - und die Weinfreunde mittendrin
Der Andrang vor und in unserem Vereinsheim "St. Urban" war wieder riesengroß, vom 8. bis 10. September 2023. Wir feierten ein großartiges Winzerfest mit vielen Besuchern und Vereinsmitgliedern und etlichen Höhepunkten.
So nahmen wir zum Beispiel neue Vereinsmitglieder feierlich in unseren Reihen auf - herzlich Willkommen bei den Weinfreunde Saale-Unstrut. Und nach dem Winzerfest haben viele neue Weinfreunde den Weg in unseren Verein gefunden.
Ein ganz großer Dank gilt unseren fleißigen Helferinnen und Helfern, die vor, zum und nach dem Winzerfest unseren Auftritt erst möglich machten. Es steckt jede Menge Arbeit dahinter, die sie alle freiwillig und in ihrer Freizeit tun. Und das hat sich wirtschaftlich auch dieses Jahr wieder für unseren Verein gelohnt.
Ein großer Publikumsmagnet - neben unserer "Kaiser-Mania"-Party - war diesmal wieder der sehr unterhaltsame und lehrreiche Salsa-Anfängerkurs mit Tanzlehrer Manni Klatt. Herzlichen Dank für den Einsatz!
Dies gilt auch für die Manschaft, die dieses Jahr wieder unser Vereins-Bild beim Winzerfestumzug vorbereitet, gestaltet und präsentiert hat. Zum zweiten Mal haben wir Weinfreunde den traditionellen Umzug organisiert; diesmal mit mehr als 40 Einzelbildern - und das auch nicht ganz schlecht ;-).
Gekrönt wurden die drei Winzerfest-Tage im St. Urban mit dem traditionellen Antrittsbesuch der neuen, inzwischen 53. Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut. Liebe Lea Blumenthal wir wünschen Dir ein erfolgreiches und erlebnisreiches Amtsjahr!
f
1. Weinfreunde-Weinlounge - Scheck-Übergabe
Am 14.August 2023 haben die Vorstandsmitglieder Peggy Volkmann, Frank Thieme und Daniel Helbig den Erlös unserer ersten "Weinfreunde-Lounge" übergeben. Der Vorsitzende des "Fördervereins Freibad Freyburg", Jörg Schneider, freute sich sehr über die Benefiz-Initiative und bedankte sich herzlich für die insgesamt 1280,- €, die sein Verein nun einsetzen kann. Allen Beteiligten und Helfern nochmals vielen Dank.
Parallel zum Termin drehte der MDR einen Film über die Geschichte von Freibad und Verein (bitte Link anklicken):
MDR Fernsehen "Mein Verein: Freibad Freyburg"
Auch das Naumburger Tageblatt (MZ) berichtete (siehe Foto unten).
f
1. Weinfreunde-Weinlounge (Kirchplatz Freyburg)
Die Weinfreunde "mischen" Freyburg auf... Mit unserer 1. Wein-Lounge sind wir in die Öffentlichkeit gegangen. Am gefühlt heißesten Tag des Jahres (15. Juli 2023) hieß es: chillen bei kühlem Wein und leckeren Snacks auf dem Kirchplatz in Freyburg. Kurzfristig hatten wir uns entschlossen, den Erlös des Tages an den Freibad-Verein Freyburg zu spenden. Und Dank der vielen, trinkfreudigen Gäste kamen wir am Ende auf einen vierstelligen Betrag, den wir am 14. August übergeben wollen.
Ein ganz, ganz großes "Dankeschön" an die fleißigen Hände beim Aufbau, beim Ausschank, beim Abbau und beim Aufräumen tags drauf - ohne Euch wäre diese wirklich gelungene Weinlounge nicht möglich gewesen!!! Auf diesem Weg auch ein ganz herzlicher Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer, die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben; als da wären die Rotkäppchen Sektkellerei, die Winzervereinigung Freyburg, Yves Rosenberger und seine Firma "DSR Burgenland" für die Ausstattung mit Zelten und Biertischgarnituren, das Weingut Böhme aus Kirchscheidungen, die Winzer Huffeld und Polster und das Grill-Team von "Marquardt Wurstwaren".
Sehr gefreut haben wir uns auch über königlichen Besuch: unsere Gebietsweinkönigin Romy Richter und eine ihrer Wein-Prinzessinnen "adelten" die Weinfreunde-Lounge auf dem Kirchplatz. Und am Rande der Weinlounge sind in den vielen Gesprächen mit unseren Gästen wieder neue Ideen entstanden, um das Vereinsleben in Freyburg und den Saale-Unstrut-Wein voranzubringen.
f
Bulgarien-Verkostung 21. April 2023
Liebe Weinfreunde,
hier nochmal die Verkosterliste vom Freitag:
Bulgarien-Verkostung
1. Keratsuda-Villa Melnik
2. Tamyanka-Château Burgozone
3. Chardonnay/Dimiat/Muscat-Vinex Slavyantsi
4. Orange Wine-Villa Melnik
5. Rosé Syrah/Cabernet Franc-Black Sea Gold Pomorie
6. Zitara Syrah-Four Friends
7. Butterflys Rock-Castra Rubra
8. Melnik 55-Winery Logodaj
9. SM-Roxs Winery
10. Shiroka Melnik-Villa Melnik
Die Zugabe war dann noch ein Carmenere von Roxs Winery.
Alle Weine, außer 9. und Zugabe, sind über bulgaria-shop.de beziehbar. Mit dem Code Thieme10 erhaltet ihr 10% Rabatt. Wer Interesse hat, kann sich was für seinen Weinkeller bestellen.
Noch ein weiterer Hinweis: ich schicke euch noch das Angebot einer Studienreise im August (hat mir der Honorarkonsul geschickt). Wer Interesse hat, kann sich direkt beim Veranstalter anmelden.
Herzliche Grüße
Euer Frank Thieme
Mitgliederversammlung und Jungeweinprobe
Kein Aprilscherz: am 1.4.2023 haben wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten; verbunden mit einer schmackhaften Jungweinprobe im Anschluß.
Gute Nachrichten: trotz Pandemie-Auswirkungen sind wir wirtschaftlich gut aufgestellt; unser Vereinsleben ist im vergangenen Jahr wieder ordentlich angelaufen, mit der erfolgreichen Teilnahme am Winzerfest 2022 in Freyburg als Höhepunkt, bei dem wir als Verein erstmals den Winzerfestumzug organisierrten.
Für die Zukunft sind wir gut gewappnet, denn wir konnten u.a. den Mietvertrag für unser Vereinsheim "St. Urban" um viele Jahre verlängern; und wir haben außerderm eine erneuerte Vereinssatzung beschlossen.
Der kulinarische Teil des Abends bestand dann anschließend aus frisch Gegrilltem von Thomas Otto und einer Verkostung der neuen Weine des Jahrgangs 2022 der Winzervereinigung Freyburg. Deren Chef Hans Albrecht Zieger und unser Vereinsvorsitzender Frank Thieme moderierten die Jungweinprobe auf bekannt professionelle und unterhaltsame Art und Weise.
Als Überraschungsgast schaute schließlich noch unsere ehemalige Gebietsweinkönigin und derzeitige deutsche Weinprinzessin, Luise Böhme, vorbei - im wahrsten Sinne des Wortes der "krönende" Abschluß eines wunderschönen Abends.
f
"Zocker"-Abend im St. Urban
2023 haben wir uns zur Änderung der Öffnungszeiten unseres Vereinsheims entschlossen: jeden Freitag Abend und am letzten Samstag jeden Monats steht die "St.-Urban"-Tür für Besucher offen. Dabei wird aber nicht nur geplaudert und Wein getrunken:
Sein kurzem treffen sich begeisterte Kartenspieler unter unseren Weinfreunden auch zum Rommé-Spiel. Spaß, Ehrgeiz und Genuss treffen dann aufeinander und führen zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Abend.
Es muß aber nicht jeder letzte Samstag ein Zocker-Abend sein: wenn ihr Ideen und Vorschläge habt oder Euch mit einer kleinen Veranstaltung selber einbringen wollt, lasst es uns gerne wissen. Wir sind dankbar für weitere Ideen und Initiativen.
Jahresabschlussfeier 2022 der "Weinfreunde" im Ratskeller Naumburg
Am 19. November feierten fast 80 Vereinsmitglieder und Gäste einen unterhaltsamen Jahresabschluss in einer für uns neuen Location. Nachdem unsere Weinfreunde Uwe Droese und Jan Thyen im vergangenen Jahr den "Ratskeller" in Naumburg übernommen und umgebaut haben, hat die Stadt eine neue Vinothek mit Spitzengastronomie. Davon wollten wir uns natürlich überzeugen und bekamen eine "Küchenparty" geboten. Wir konnten den Köchen an ihren Arbeitsplätzen über die Schulter schauen und ihre köstlichen Werke genießen.
Begleitet wurde der kulinarische Abend von einer ungewöhnlichen Weinverkostung: Jan Thyen hatte auf Grund seiner Verbindungen nach Armenien verschiedene Weine aus diesem alten Anbaugebiet besorgt, die uns Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger näher brachte.
Und natürlich konnten wir anlässlich des Jahresabschlusses wieder einige neue Vereinsmitglieder aufnehmen - herzlich willkommen in unseren Reihen!
Winzerfest '22 in Freyburg und die Weinfreunde mittendrin statt nur dabei
Am 9. September 2022 war es endlich wieder soweit: Start des "Winzerfests Freyburg", nachdem es zwei Jahre wegen Corona-Beschränkungen offiziell nicht stattfinden konnte. Unser Vereinsheim "St. Urban" war drei Tage lang wieder DER Party-Magnet in Freyburg. Unsere Moderatoren Frank Thieme und Thomas Kluge machten ordentlich Dampf und zogen viele Gäste an.
Nach langer Zeit nahmen wir auch wieder aktiv am Winzerfest-Umzug teil; mit zwei eigenen Wagen. Und nicht nur das: erstmals wurden die "Weinfreunde Saale-Unstrut" mit der Organisation des traditionellen Winzerfestumzugs betraut; der Weinbauverband hatte uns darum gebeten, und unser Weinfreund Frank Nowak übernahm den Job ehrenamtlich.
Auch anderweitig waren die Weinfreunde erstmals in offizielle Teile des Winzerfestes eingebunden: so moderierte unser Vereinsvorsitzender Frank Thieme die große Krönungsverstaltung der neuen Gebietsweinkönigin Romy Richter auf dem Freyburger Markt. Traditionell stattet die dann zum Winzerfestabschluß am 11.9.22 in unserem Vereinsheim ihren Antrittsbesuch ab. Die Weinfreunde wünschen Romy Richter eine erfolgreiche Amtszeit.
Weinfreunde - Vereinsleben 2022
Dass zu unserem Vereinsleben mehr als nur Verkostungen und Weinfeste gehören, beweisen wir immer wieder mit interresanten, teils öffentliche Verstaltungen in unserem Vereinsheim "St. Urban".
So schulte uns unser Weinfreund Ralf Weinberger unterhaltsam im Umgang mit den eigenen Gedächtnis. Vielerlei Eselsbrücken und Gedächtnisstützen brachte er uns bei, wie sich z.B. Zahlen am besten merken lassen. Wie nachhaltig diese Schulung war, werden wir im Alltag selbst überprüfen müssen; kurzweilig war sie auf jeden Fall.
Genauso spannend und lehrreich war der Besuch des Autors und Heimathistorikers Wieland Führ. Er hat in mühsamer Arbeit eine umfangreiche Chronik des Winzerfestes Freyburg seit seiner Begründung 1934 zusammengestellt; untermalt mit vielen Fotos und Dokumenten. Selbst alteingesessene Freyburger konnten da noch hinzulernen. Die Lesung war auf dem MDR-Fernsehen einen TV-Bericht in der Sendung "Sachsen-Anhalt heute" wert.
Mitgliederversammlug 2022 im "Anisium" der Winzervereinigung
Nach gut zwei Corona-Jahren, die auch unser Vereinsleben beeinträchtigten, konnten wir am 6. Mai 2022 wieder eine reguläre Mitgliederversammlung durchführen und positive Rechenschaft über das wirtschaftlich erfolgreiche Arbeiten unseres Vereins abgegeben. Außerdem wurden der Vereinsvorstand neu gewählt.
Erstmals mit der Ehrenmedaille der Weinfreunde wurden verdiente Mitglieder wie Gunther Staupendahl, Sabine Skupin und Volker Kretschmar ausgezeichnet. Sie trugen in den letzten Jahren durch ihre aufopferungsvolle, ehrenamtliche Tätigeit wichtige Beiträge zu einem reibungslosen und erfüllten Vereinsleben bei. Euch vielen Dank!
Natürlich haben wir auch wieder neue Vereins-Mitglieder aufgenommen - herzlich willkommen! Und weil wir nicht umsonst "Weinfreunde" heißen, krönten wir die Mitgliederversammlung traditionell mit einer Weinprobe. Diesmal stellte uns Gastgeber Hans Albrecht Zieger eine Kollektion des neuen, 2021er Jahrgangs der Winzervereinigung vor; allesamt sehr gelungene, schmackhafte Tropfen, die unserem Anbaugebiet Saale-Unstrut alle Ehre machen.
Mit dem hoffnugsvollen Gefühl, 2022 endlich wieder ein "normales" Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen erleben zu können, endete der wundervolle Abend schließlich.
Jahresabschluss und 15. Vereinsjubiläum im "Edelacker" Freyburg
Dieser 20.11.2021 wird wohl in ungewöhnlicher Erinnerung bleiben: erstmals begann unsere traditionelle Jahresabschlussfeier mit einem Corona-Test - wir feierten also unter "2G+"-Bedingungen. Alle waren negativ getestet, dafür aber mit positiver Stimmung; schließlich waren wir froh, das letztes Jahr ausgefallene Fest nun feiern zu können, trotz wieder ansteigender Corona-Zahlen.
Ein Höhepunkt des Abends war die Aufnahme unserer neuen Vereinsmitglieder Lydia und Thomas Knauth aus Goseck. Herzlich Willkommen bei den "Weinfreunden"; schön, dass ihr dabei seid! Mit dabei erstmals auch die neue Bildungsministerin Sachsen-Anhalts, Eva Feußner, die ebenfalls neues Mitglied bei den "Weinfreunden" ist.
Traditionell konnten wir wieder ein mehrgängiges Menü genießen. Passend dazu präsentierte unser Vereinsvorsitzender (und "Weinfreunde-Testcenter-Leiter") Dr. Frank Thieme Weißweine von Saale-Unstrut und leckere Rotweine aus Italien. Den wunderschönen Abend ließen wir bei Musik & Tanz, guten Gesprächen und leckerem Wein ausklingen.
Winzersektverkostung Saale-Unstrut
Prickelnd ging es zu, am 9. Oktober 2021, anlässlich unserer „Winzersekt-Verkostung Saale-Unstrut“ im Anisium der Winzervereinigung Freyburg. Die Moderatoren Frank Thieme, Hans Albrecht Zieger und Dieter Kluge hatten nicht nur jede Menge spannender Infos zu den vorgestellten Sekten zu bieten. Sondern auch noch allerhand lustige und lehrreiche Anekdoten über das herrlich perlende Getränk.
Unter den zehn vorgestellten Schaumweinen aus unserer Region waren neben den leckeren „Klassikern“ auch ungewöhnliche, wie ein roséfarbener Weißburgundersekt brut von der Sektkellerei Duchow. Wir lernten nicht nur die Bedingungen für die Einstufungen von „brut nature“ bis „mild“ kennen, sondern auch worin sich Jahrgangs-, Rebsorten-, Lagen- und Cuvée-Sekt unterscheiden.
Höhepunkt war die Vorführung von Dieter Kluge, eine Sektflasche mit Hilfe eines Glases zu öffnen – ein spritziger Abschluss eines wunderschönen und leckeren Sekt-Abends.
Video: Dieter Kluge öffnet Sektflasche mit Glas
Gelungene Premiere: "Zu Gast bei den Weinfreunden"
Fußball-Legende und "Weinfreund" Frank Engel stellte uns seine Autobiographie vor
Lustig, lebendig, kurzweilig, informativ, einfach: richtig gute Unterhaltung - das bot die erste Veranstaltung unserer neuen Reihe "Zu Gast bei den Weinfreunden"; am 13.8.2021 im "Anisium" der Winzervereinigung Freyburg. Der Plan, interessante Persönlichkeiten einzuladen und aus ihrem (Berufs-)Leben erzählen zu lassen, ist voll aufgegangen; was nicht nur Moderator Frank Thieme zu verdanken war, sondern in erster Linie unserem Gast.
Frank Engel, gebürtiger Leipziger (und seiner Heimatstadt bis heute treu), ist nicht nur eines unserer Vereinsmitglieder. Der heute 70-Jährige hat als Nachwuchstrainer jahrzehnte lang in der DDR und später im vereinigten Deutschland heranwachsende Talente zu Top-Fußballern ausgebildet; von Matthias Sammer über Michael Ballack bis zu Mesut Özil oder Kai Havertz, und viele, viele mehr.
Klar, dass es da jede Menge Geschichten zu erzählen gibt. Frank Engel hat sie in seinem Buch "Ein Engel zwischen Himmel und Hölle" zusammengefasst; ein kurzweiliger, unterhaltsamer Ritt durch ein Leben für "König Fußball". Davon ließen sich an jenem Abend gut drei Dutzend Weinfreundinnen, Weinfreunde und Gäste begeistern. Über diese öffentliche Veranstaltung wird auch das MDR-Fernsehen berichten (10.9.2021 / 11 Uhr); ein Kamera-Team begleitete den Abend (und sorgte dankenswerterweise auch noch für eine perfekte Ausleuchtung der Gesprächsbühne).
Frank Nowak
„Nicht-Winzerfest“ 2020
Corona-bedingt wurde Mitteldeutschlands größtes Weinfest abgesagt – gefeiert haben die Weinfreunde natürlich trotzdem
Trotzig und tapfer haben wir uns 2020 die Lust aufs Winzerfest nicht nehmen lassen: Unser Vereinsheim „St. Urban“ war an allen drei Tagen an diesem zweiten Septemberwochenende geöffnet. Aber wahr ist: es war wohl das trostloseste Winzerfest, das es in Freyburg jemals (nicht) gab – die Stadt nahezu tot, kaum Besucher, kein klassischer Festumzug, so gut wie kein Weinausschank.
Wir Weinfreunde nutzten die Chance, um neue Vereins-Mitglieder persönlich aufzunehmen. Wenn auch das Vereinsheim nicht gerade überquoll vor Besuchern, hatten doch viele von uns die Gelegenheit genutzt, bei einem Glas guten Saale-Unstrut-Weines ins Gespräch zu kommen.
Ein Highlight des Wochenendes war ohne Frage der provisorische „Winzerfest-Umzug“ von jungen Freyburgern, der auch bei uns Station machte. Mit dabei: die amtierende Gebietsweinkönigin Annemarie Triebe, die wir herzlich in unserer Runde aufnahmen und ehrten. Dass sie dann dankenswerterweise noch ein weiteres Amtsjahr (bis 2021) ihre Regentschaft fortführen würde, war spätestens an diesem Nachmittag auch für uns Weinfreunde eine großartige Neuigkeit.
Für das kommenden Jahr hoffen wir, wieder ein richtiges Winzerfest feiern zu können. Wir sehen uns also vom 10. bis 12. September 2021 in Freyburg bei den Weinfreunden in der Oberstrasse in Freyburg!
Frank Nowak
Orgel & Wein 2019
Unsere Weinfreundin Dr. Nora Schöherr hat uns auch diesmal wieder mit ihrem Orgelspiel in der Nißmitzer Dorfkirche verzaubert.